Alle Beiträge von Stephan

Paul erzählt #3

Paul erzählt #3

Die Unterhaltungen zwischen Paul und Christin auf dem Weg zur Kita versüßen einem manchmal wirklich den Tag.
Paul:“Mama? Du bringst mich jetzt in die Kindergarten. Da passt Ela auf die Kinder auf und die Mamas arbeiten. Und dann holst du mich ab. Und auf die Arbeit spielst du mit die Laptop und passt auf die Arbeit auf.“
Hat Christin ein tolles Arbeitsleben. Laptop spielen und die Arbeit hüten?

Mittagsschlaf gab für uns heute also nicht.

Mittagsschlaf gab für uns heute also nicht.

Heute sind wir mit Paul gleich nach dem Frühstück in den Zoo gefahren. Die Jahreskarte muss ja genutzt werden. Es war Vormittag und der Zoo war schon gut besucht, aber da er ja so groß ist, verliefen sich die Leute. Mittagsschlaf gab für uns heute also nicht.
Wir sind ein schöne große Runde gelaufen, mit einer Eispause auf dem Spielplatz im alten Teil des Zoos. Wir sind diesmal den roten Pfeilen gefolgt und haben dadurch Wege erkundet, die wir bisher noch nicht kannten. Das war sehr schön und spannend. Nach den Eisbären auf dem Rückweg durfte Paul dann in den Bollerwagen, den wir uns ausgeliehen hatten. Wir alle waren doch sehr geschafft. Im Auto razzte Paul ein, sodass ich ihn in die Wohnung getragen habe. Nach ein wenig chillen und dösen auf dem Sofa, fing sich Paul dann und spielte wieder und ich raffte mich hoch und ging noch laufen.

Zur Zeit laufe ich 5 mal 5 Minuten mit 2 Minuten Gehpause.
Das Ergebnis: 4,87 km in 33:03 Minuten

So langsam komme ich wieder rein ins Laufen und mir fällt es immer leichter. Es macht auch wieder Spaß.
Da ich jetzt doch immer fleißiger werde, habe ich mir eine neue Laufuhr gegönnt. Ich mag es nicht mit dem Smartphone in der Hand zu laufen und am Arm nützt es mir nix, da ich ja die Anzeige sehen muss. Meine alte Polar mit dem Laufsensor am Schuh will auch nicht mehr so richtig, also musste eine neue her.
Da ich keine großen Ansprüche habe, entschied ich mich für die TomTom Runner GPS für 95 €. Das GPS funktioniert erstaunlich gut, ich hatte auch unter einer kurzen Brücke und unter dichten Bäumen noch keinen Ausfall und das Display ist wie für mich gemacht, übersichtlich und einstellbar. Ich lasse mir die Distanz oben rechts anzeigen, oben links die Geschwindigkeit, beides in klein und unten groß die Laufzeit. Mit der Ein-Knopf-Bedienung kann man im unteren großen Feld die Anzeige noch wärend des Laufes verändern, z.B. wenn man schnell die Uhrzeit erfahren will oder den Pace oder so. Ich bin sehr zufrieden, kann mein Smartphone zu Hause lassen und mich voll und ganz aufs Laufen konzentrieren.
Ich werde also weiter meine Strecke Richtung Sildemow laufen, bis Gragetopshof zur Unterführung komme ich schon und wenn ich bis Sildemow komme, kann ich die 8 km Runde vollständig laufen. Mein Ziel vor dem Halben in Berlin, diese Runde, also 16 km, locker durchzulaufen. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe.

 Laufuhr

Paul erzählt #2

Paul erzählt #2

Paul zieht heute Morgen seinen Schlüppi an.

„Mama, mein Pillemann guckt raus.“

Er zieht die Socken an.

„Mama, ich möchte nicht die Streifen. Ich möchte die Spiderman-Socken.“

Er guckt das T-Shirt an.

„Mama, ich will nicht das Tixa-Shirt (er sagt Tixa zu Taxi). Ich will das mit die Polizei.“

Sein Wille geschehe. 🙂

Ab morgen suchen Mama und Paul die Sachen gemeinsam aus.

Ach so, Heute bin ich auch noch gelaufen.

Ergebnis: 4,03 km in 31:36 Minuten. Langsam, gaaanz langsam wird es besser.

Mein schönstes Erlebnis #41

Mein schönstes Erlebnis #41

heute war definitiv der Besuch im Flussbad mit Paul und Christin. Pauli konnte im Wasser plantschen. Christin und ich haben entspannt zugesehen. Paul überrascht mich beim Klettern immer wieder. Vorhin ist er über ein Klettergerüst, welches ich ihm noch nicht zugetraut hätte. Ich bin sehr stolz auf ihn.

Ach ja, laufen war ich heute morgen auch noch.
Ergebnis: 3230 m – 8,02 m/km – 7,5 km/h – 00:26:00 h

Lieber 2 Möhren.

Lieber 2 Möhren.

Vom vorletzten Training habe ich keinen Eintrag gemacht, ich hatte einfach keine Lust. Ich habe Pauli morgens zum Kindergarten gebracht und bin gleich laufen gewesen. Pauli hatte etwas rumgetrödelt, sodass ich auf dem Rückweg ein wenig Gas gegeben habe.
Das Ergebnis ist unten zu sehen.
Heute waren Paul und ich nach dem Frühstück ersteinmal einkaufen. Da fiel natürlich wieder einiges für den kleinen ab. Ein neues Spielzeugauto zum Beispiel und an der Wursttheke natürlich die kleine Wiener. Einkaufen mit Paul macht richtig Spaß. Ich genieße die Zeit zu Zweit. Zu hause gab es dann noch ein kleines Eis für den kleinen Fratz, ich habe lieber 2 Möhren gegessen 😉
Nach Paulis Mittagsschlaf, den ich mir verkniffen habe, sonst kann ich heute abend so schlecht einschlafen, haben wir uns erstmal ein Stück Apfelkuchen gegönnt. Ich wurde dazu gezwungen – ehrlich 😉 Nein natürlich nicht, der war einfach zu lecker. Dafür habe ich den Lauf von Morgen auf Heute verlegt und natürlich war Sohnemann wieder mit dabei. Allerdings war dieser wohl noch nicht richtig wach und hat ganz schön getrödelt, soadss ich ihn immer wieder ranrufen musste und so war es doch gerade auf dem Rückweg zum Spielplatz eher ein Stop and Go, als ein flüssiger Lauf, aber das macht zur Zeit noch gar nichts. Ich möchte ja meinen Körper erstmal wieder auf die Bewegung einstimmen. Auf dem Spielplatz haben wir dann schön gebuddelt, geschaukelt und gerutscht, halt alles, was man so auf einem Spielplatz macht und der Spaß dabei hat natürlich auch nicht gefehlt. Als wir zu Hause waren, war das Abendessen schon fertig und wir haben ordentlich reingehauen. Der Gulascheintopf war echt lecker, da gönnt man sich gerne mal einen zweiten Teller. Zum Nachtisch gab es leckere Erdbeeren, obwohl ich sagen muss, dass die von gestern besser waren.
Eine weitere Premiere gab es auch noch. Pauli hat hier zu Hause das erstemal geduscht und fand es toll. Ich hoffe wir bekommen ihn im Sommer öfter dazu.
So nun hat Pauli mir einen Gute-Nacht-Knutschi gegeben und ich schreibe diesen Text hier. Im Fernsehen läuft Mario Barth, ich gönne mir gleich vielleicht noch ein Erdinger Alkoholfrei und ein wenig Schokolade und werde den Abend genießen.
Am Dienstag ist der nächste Lauf geplant. Ich fange mit 5 x 5 Minuten langsamen Dauerlauf an, dazwischen 2 Minuten Gepause. 3 Läufe möchte ich nächste Woche machen.

Und noch was: Ich habe seit dem 01.05.2016 4,5 Kilo abgenommen und wiege jetzt 98,5 kg.

Ergebnins Donnerstag: 3300 m – 7,53 m/km – 7,6 km/h – 00:26:01 h

Ergebnis Samstag: 2680 m – 9,42 m/km – 6,2 km/h – 00:26:01 h

Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Heute sollte ich mit meinem Trainingszyklus 4 x 5 Minuten mit 2 Minuten Gehpause anfangen. Da ich aber einen einen anstrengenden Arbeitstag hatte, befürchtete ich auf dem Weg nach Hause schon, dass ich das Training heute fallen lasse. Irgendwie hatte ich nicht die rechte Lust dazu. Doch dann viel mir die Lösung ein. Ich hatte heute die Aufgabe Paul vom Kindergarten abzuholen. Ich dachte mir, dass ich zum Kindergarten und zurück auch laufen könnte und so schmiss ich mich in meine Laufklamotten und trainierte doch noch. Allerdings nicht nach Plan. Ich lief ca. 8 Minuten hin und diese auch wieder zurück. Ohne Gehpausen, dafür mit einer etwas längeren Pause, als ich Paul abholte. Paul hat es auch wieder sehr viel Spaß gemacht.

Ergebnis: 2390 m – 06:59 m/km – 8,6 km/h – 00:16:44 h

Heute mit Begleitung.

Heute mit Begleitung.

Heute waren wir als Zuschauer beim Rostocker Citylauf und haben die fleißigen Läufer angefeuert. Das Wetter war ja doch sehr schön und so machten wir uns bist zum frühen Nachmittag eine schöne Zeit. Paul fuhr Laufrad und es gab sogar noch ein Eis.
In der Nacht davor habe ich leider nicht viel geschlafen (wäre ich doch nur früher ins Bett gegangen – aber ich spekulierte auf den heutigen Mittagsschlaf) und so lag ich doch recht müde auf der Couch, als wir wieder zu Hause waren und hatte keine Lust auf gar nichts. Christin trat mich dann in den Hintern und so raffte ich mich Lustlos auf uns zog mir meine Laufsachen an.
Da es noch Nachmittags war, überredete ich Pauli mitzukommen. Wir schnappten uns also sein Laufrad und schon ging es los. Laut Plan standen wieder 3 x 5 Minuten mit 2 Minuten Gehpause an. Paul hielt richtig gut mit, machte keinen Blödsinn und ich konnte mich voll aufs Laufen konzentrieren. Immer wenn die Gehpause dran war, rief ich: „Paul, gleich bin ich langam.“
Paul antwortete: „Papa ist langsam und ich bin auch langsam.“
Das selbe Spiel nach der Gehpause. „Paul, Papa läuft jetzt wieder schnell.“
Antwort: „Ich bin auch so schnell wie Papa.“
Nach der Hälfte drehte ich um und sagte zu Pauli, dass es nach Hause gehe. Paul war da aber ganz anderer Meinung und macht mir auf dem Rückweg auch unmissverständlich klar, dass wir noch nicht nach Hause können und so entschied ich mich, weil es heute recht gut lief, kurz vor der Heimat noch eine Gehpause von 2 Minuten und 4 Minuten Laufen dranzuhängen. Nächste Woche stehen eh 4 x 5 Minuten auf dem Plan. So landeten Paul und ich noch auf dem Spielplatz, wo Paul sich auch noch ein wenig austobte. Das Abendessen schmeckte danach umso besser und Paul war todmüde, wir hatten ja auch keinen Mittagsschlaf.

Ergebnis: 3020 m – 8,17 m/km – 7,2 km/h – 00:25:01 h

Mein Handy bescheißt mich.

Mein Handy bescheißt mich.

So, nun war ich heute trotz meines lädierten Fingers doch laufen. Ging auch richtig gut. Nur mein Handy, also die Runtastic App scheibt heute nicht richtig funktioniert zu haben. wurden mir doch ca. 600 m zu den anderen Tagen geklaut, obwohl ich die gleiche Strecke gelaufen bin. Aber egal, ich möchte ja erstmal wieder ans Laufen kommen und da sind mir die km erstmal egal. Beobachten werde ich es trotzdem. Ich denke es lag am GPS.

Daten: 1830 m – 10,23 m/km – 5,8 km/h – 00:19:01 h