Trainingspläne

Wenn man Laufen will, braucht man Kondition, sonst macht das Laufen keinen richtigen Spaß und wird zur Qual. Gerade, wenn man, so wie ich, an Wettkämpfen teilnehmen möchte oder sogar das Ziel hat einen Marathon zu laufen.

Ich habe festgestellt, dass Trainingspläne nicht das A und O für einen Lauf sind, sondern eine gute Basis bilden. Aus diesem Grund werden die von mir ausgearbeiteten Pläne auch nicht zu Detailiert sein.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es für alle Läufer wichtig, dass man auf den eigenen Körper hört und die Pulsuhr nicht als Religion betrachtet. Es ist auch nicht tragisch, mal fünf Minuten weniger zu laufen, als im Trainingsplan angegeben. Auch wird man nicht einbrechen, nur weil man mal eine Einheit ausläßt.

Nach und nach werde ich hier die verschiedensten Trainingspläne, die ich aus meiner Erfahrung heraus entwickelt habe, zum Download bereitstellen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Einfach mit mir in Kontakt treten.

Zum Öffnen der PDF-Files wird der Adobe Reader benötigt.

Die Trainingspläne:

PDF Trainingsplan für Einsteiger
PDF Trainingsplan für Fitnessläufer
PDF Trainingsplan für Volksläufer

(Rechte Maustaste – „Ziel speichern unter…“ >>> Direktdownload)

Adobe Reader

laufen und leben in Rostock