Wer ist Stephan?

foto2Schön, dass du dich für mich interessierst.

Auf dieser Seite möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich vorzustellen.

Ich heiße Stephan Lettow. Geboren wurde ich als Stephan Suffke. Lange habe ich gerätselt, was dieser Nachnahme bedeutet. In einem Forum habe ich dann endlich eine Antwort erhalten: „Das Deutsche Namenlexikon Bahlow führt den Namen Sof(f)ker auf, der ein norddeutscher-westfälischer Partonym zu Sieveke, Sievert, also Siegfried ist. Die Endung -ke (Suffix) kommt häufig im plattdeutschen, ostfriesischen vor. Ich denke also, es handelt sich eventuell um den Rufnamen Siegfried, der mit dem Suffix -ke ergänzt wurde.“ Na, wenn das mal nicht eine super antwort ist, vielen Dank, aber weiter im Text.

Ich bin am 02.10.1975 im schönen Nordrhein-Westfalen geboren und bis 2004 in Berlin aufgewachsen. Seit September 2004 lebe ich mit meiner Frau Christin, die ich über alles liebe, in Rostock.

Ich bin sehr ordungsliebend, es muss also alles an seinem Platz sein. Bei mir geht es aber auch öfter etwas chaotisch zu, was mich dann in den Wahnsinn treibt. Da ich aber viel Humor habe und auch über mich selbst lachen kann, ist das alles halb so schlimm. Daran erkennt man auch meine leicht ironische Ader. Das Eigenwillige, den starken Willen, mein Selbstbewusstsein und meinen Humor habe ich wahrscheinlich von meiner Mutter geerbt. Dezember 2007 suchte ich nach sehr langer Zeit auch wieder Kontakt zu meinem Vater und seiner Frau. Seit 2008, anfangs von meiner Seite eher schleppend, hören und sehen wir uns aber mittlerweile regelmäßig, worüber ich sehr froh bin. Ich freue mich auf die Zeit, die uns bleibt.

Zum Laufen bin ich 2007 gekommen und seit 2008 sogar beim Lauftreff des 1. Leichtathletik Verein Rosotck. Christin hat mich angesteckt und so laufe ich nun in meiner Freizeit und bestreite den einen oder anderen Volkslauf, zwar recht „erfolglos“, aber meistens mit Begeisterung.
Zum Laufen gesellen sich allerdings auch noch andere Freizeitbeschäftigungen, wie Fahrrad fahren, Bücher lesen und hören, Kurzgeschichten schreiben und manch andere Dinge.

Im Januar 2008 haben Christin und ich geheiratet und im Februar 2013 kam unser Sohn Paul zur Welt. Im Oktober 2016 erwartet Christin unser 2. Kind, so dass sie zur Zeit nicht laufen kann. Im nächsten Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich hasse es mich mit Christin oder Paul zu streiten, schlechtes Essen und schlechtes Wetter verderben mir meine Laune und bei Lügen, Überheblichkeit, Arroganz und Humorlosigkeit wird mir schlecht. Ich mag halt ehrliche und offene Menschen.

Was ich mir für die Zukunft wünsche ist nicht viel. Ein glückliches und sorgenfreies Leben mit meiner kleinen Familie.

laufen und leben in Rostock