Fast schon tot?

Fast schon tot?

Alle zwei Jahre darf ein Mann ab 35 Jahre zu einem Gesndheits-Check-up, wie es so schön heißt. Da wird einem Blut abgenommen, Urin untersucht und allgemein durch die „Mangel“ genommen. Heute habe ich mir das mal angetan und war bei meiner Ärztin. Das Blut ließ ich schon vor zwei Tagen, heute war auswertung und die Untersuchung. Soweit so gut. Alles in bester Ordnung. Ein wenig übergewichtig, aber ansonsten.
Ein EKG wurde vor zwei Tagen nicht gemacht, wollte Frau Doktor bei Bedarf entscheiden, trotzdem kamen wir drauf zu sprechen und ich teilte ihr mit, dass ich beim letzten mal einen Puls von 48 hatte. Das wollte sie gar nicht glauben und maß dann auch gleich, mit dem Ergebnis von 52. Nun sollte ich doch noch zum EKG, der Puls schien ihr doch ein weig niedrig. Na gut, ich bin ja für fast alles zu haben. Das EKG machte seine Arbeit und ich lag so vor mich hingrübelnd rum. Irgendwann spuckte dieses grandiose Gerät das Ergebnis aus: 45 !!! 😀
Frau Dorktor konnte es irgendwie nicht fassen, fragte mich, ob ich mich denn wohl fühlen würde, was ich auch sogleich bestätigte. Ende vom Lied, ich darf im Juni ein 24 Stunden Langzeit EKG über mich ergehen lassen – da darf ich dann die ganze Zeit mit so einem schicken Kasten um den Hals und Elektroden auf der Brust rumlaufen – weil Frau Doktor wissen will, ob mein Puls, wenn ich schlafe, noch weiter runter geht. Eigentlich wäre das ja normal, mit dem niedrigeren Puls und so, aber bei mir auch? Mein Herz arbeitet ja jetzt schon recht langsam. Will dieses faule Miststück in der Nacht noch weniger tun?
Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht bin ich Nachts ja schon fast tot.
Ein kleiner trost bleibt mir. Frau Dokter erklärte mir, je niedriger der Puls, desto höher die Lebenserwartung. Na das sieht bei mir ja dann gar nicht so schlecht aus 😉