Neulich beim Arzt.

Neulich beim Arzt.

Das am Quartalsanfang es beim Arzt, gerade beim Allgemeinmediziner, voll ist, ist ja nichts ungewöhnliches. So auch am Dienstag, den 04.10.2011. Ich schleppte mich das ganze lange Wochenende mit dicken Augen rum. Dienstag früh war es leider noch nicht besser und so musste ich wohl oder übel zu meiner Ärztin. So begab es sich, dass ich diese kurze aber amüsante Szene mitbekam.
Als ich um 10 Minuten vor Acht, die Sprechstunde beginnt um acht Uhr, das Treppenhaus zur Praxis hochstiefelte, kam ich gar nicht erst bis zum Eingang, denn die wartenden Patienten standen bereits auf dem Hausflur. Brav wie ich bin stellte ich mich hinten an und sah auch durch die Glastür, dass die Sprechstundenhilfen schon fleißig am Arbeiten waren und es voran ging. Lange blieb ich nicht der letzte in der Schlange und hinter mir füllte es sich weiter. Zwei Damen, man kennt sich wohl aus den verschiedensten Wartezimmern, grüßten sich gegenseitig und tauschten bedeutungslose Floskeln aus. Wieder gelangte einer in die Praxis, so dass ich im Hausflur schon an zweiter Stelle stand. Ein rüstige ältere Damen stand vor mir und beobachtete mit Argusaugen, was in der Anmeldung vor sich ging.
Um ganz kurz vor acht Uhr erdreistet sich eine jüngere Frau an der Schlange vorbei zu gehen und die Glastür aufzumachen. Die wollte doch tatsächlich vor uns in die Praxis. So eine Frechheit, dachte sich wohl auch die Dame vor mir und entrüstete sich: „Wir stehen hier auch an und warten.“
Etwas irritiert blieb die Frau mit der Tür in der Hand kurz stehen, entgegnete dann aber sofort:“Und ich arbeite hier.“ Schon war sie verschwunden.
Die Dame vor mir schüttelte den Kopf und ich grinste in mich hinein. Ich hatte die Frau sofort erkannt. Es war meine Ärztin. Die Dame vor mir war wohl Patientin bei der zweiten Ärztin dieser Gemeinschaftspraxis.